Warum bieten wir unseren Kindergartenkindern einen regelmäßigen Waldtag an?
Im Wald können sich Kinder unmittelbar als Teil der Natur erleben und eine individuelle Beziehung zu ihr aufbauen. Die Beziehung zur Natur ist Voraussetzung dafür, sie als schützenwert zu empfinden.
Wir sehen Umweltschutz sowie regelmäßige Naturerfahrungen als wichtige Bestandteile unseres Bildungsauftrages.
Im Wald werden Sinne beim Tasten, Riechen, Hören und Fühlen angesprochen, die im Lebensalltag nur wenig genutzt werden.
Im Wald, ohne vorgefertigten Spielzeug, mit geheimnisvoll wirkenden Bäumen und ungewohnten Geräuschen wird die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt.
Das Sozialverhalten und der Gemeinschaftssinn in der Gruppe werden durch einen Aufenthalt im Wald positiv beeinflusst. Die veränderte Umgebung fordert andere bzw. neue Verhaltensweisen und Kooperationen untereinander heraus.
Das Konzentrationsvermögen von Kindern wird durch den Aufenthalt in der Natur verbessert.
Kinder mit mehr Natur in ihrer Umgebung haben ein besseres Selbstwertgefühl.
Diese Liste ist unvollständig und lässt sich noch durch viele weitere positive Aspekte erweitern.